News

05.08.2024

Mit Sicherheit loslegen! - 35 Auszubildende beginnen ihre Ausbildung bei Systeex

Bei der Anzahl der neuen Auszubildenden verzeichnet die Systeex Brandschutzsysteme GmbH auch dieses Jahr wieder einen enormen Zuwachs. Insgesamt 35 Auszubildende haben zum 1. August 2024 ihre Ausbildung bei dem mittelständischen Unternehmen begonnen, das deutschlandweit Brandschutzanlagen projektiert, installiert und wartet und zu den Top 5 seiner Branche zählt. An zwei Tagen erhielten die neuen Lehrlinge in der Systeex Academy Ausbildungshalle in Hanau einen ersten Einblick in das Unternehmen und konnten sich beim gemeinsamen Bowlingspielen im Anschluss untereinander besser kennenlernen und vernetzen.

Unter den 35 neuen Auszubildenden sind 20 Lehrlinge zum Anlagenmechaniker, zwei zum Elektroniker / Elektriker, ein Auszubildender zum Fachinformatiker, fünf zum Industriekaufmann und einer zur Fachkraft für Lagerlogistik sowie sechs zum Technischen Systemplaner, jeweils m/w/d. Ausgebildet werden die aus ganz Deutschland stammenden jungen Männer und Frauen nicht nur in der Firmenzentrale in Hanau, sondern auch an den Systeex-Standorten in Berlin, Duisburg, Freiburg, Hamburg, Köln, Montabaur, München, Nürnberg und Stuttgart. Für die Auszubildenden zum Anlagenmechaniker gibt es an der Gewerblich-Technischen Berufsschule (GTS) in Offenbach eine eigene Systeex-Ausbildungsklasse, in der sie die berufsspezifischen Ausbildungsinhalte vermittelt bekommen. In der Systeex Academy Ausbildungshalle in Hanau sowie an ihren Heimatstandorten werden sie im praktischen Teil zum Monteur für Brandschutzanlagen ausgebildet.

„Es ist bemerkenswert, wie rasant unser Unternehmen wächst. Bei rund 700 Mitarbeitenden und mit insgesamt über 60 Auszubildenden haben wir ein überdurchschnittlich hohe Ausbildungsquote“, betont Systeex Personalleiter Benjamin Köppel. „Unser Bedarf an qualifiziertem Nachwuchs steigt wegen unseres starken Wachstums, aber auch, weil eine große Anzahl unserer Mitarbeitenden in den nächsten zehn Jahren in Rente gehen wird und wir frühzeitig dem Fachkräftemangel entgegenwirken wollen.“

Bewerbungen für das nächste Ausbildungsjahr sind bereits möglich. „Wir bieten auch Praktika im Rahmen von Schulpraktika an, aber auch auf freiwilliger Basis.“ Weitere Informationen zum Ausbildungsangebot gibt es unter www.systeex.de/azubis.