News

21.07.2022

Systeex vor Ort bei den Brüder Grimm Festspielen

Was haben Märchenerzähler und Brandschützer gemeinsam? Immer das gute Ende fest im Blick. Christian Hilsdorf, Geschäftsführer der Systeex Brandschutzsysteme GmbH, die die Brüder Grimm Festspiele seit mehreren Jahren unterstützt, schlägt den Bogen: „Wichtig ist, dass es am Ende ein Happy End gibt – bei den Märchen, aber auch im wahren Leben. Mit unseren Brandschutzanlagen leisten wir hierfür einen wichtigen Beitrag, und daher ist für viele unserer Mitarbeiter ihr Job nicht nur Beruf sondern Berufung zugleich.“

Seit 2017 hat das Unternehmen seinen Hauptsitz in Hanau, mehr als 430 Menschen arbeiten bei Systeex und viele von ihnen leben in der Region. Daher sei es ihnen eine Herzensangelegenheit, so Hilsdorf, besonders im Main-Kinzig-Kreis kulturelle und karitative Initiativen zu unterstützen.

Auf dem Festspielgelände zeigen die Profis am kommenden Sonntag, 24. Juli 2022, ihre „Mobile Academy“, eine Demo-Anlage auf vier Rädern, also sozusagen „Brandschutztechnik zum Anfassen“. Christian Hilsdorf schmunzelt: „Damit bringen nicht nur die Märchen die Zuschauer zum Staunen, sondern auch unsere Anlage.“



Die Festspiele lobt er für ihre große Strahlwirkung in die Region: Sie seien ein wahrer Publikumsmagnet und böten kulturelle Unterhaltung auf höchstem Niveau. „Hanau ohne die Festspiele, das wäre wie ein Kuchen ohne Sahne. Es sind die besonderen Dinge im Leben, die dieses erst lebenswert machen“, sagt der Systeex-Chef, „Märchen sind wichtig für unsere Phantasie und vermitteln gleichzeitig zentrale Botschaften für unser Leben.“ Zwar denke er berufsbedingt bei älteren Geschichten oder Märchen als Erstes an „Die gar traurige Geschichte mit dem Feuerzeug“ aus dem Struwwelpeter, aber daraus leitet sich für Christian Hilsdorf und sein Unternehmen auch ein weiteres soziales Engagement ab: Systeex unterstützt regelmäßig „Paulinchen e.V.“, eine Initiative, die sich um brandverletzte Kinder und ihre Familien kümmert.