News

02.08.2023

27 neue Azubis starten bei Systeex durch – inklusive eigener Ausbildungsklasse

Insgesamt 27 Auszubildende haben bei der Systeex Brandschutzsysteme GmbH im August ihre Ausbildung begonnen. Neben jeweils zwei Lehrlingen zum Industriekaufmann und Technischen Systemplaner und einem zum Elektroniker / Elektriker (m/w/d) starten 22 Auszubildende zum Anlagenmechaniker (m/w/d) ihren beruflichen Werdegang bei dem mittelständischen Unternehmen, das zu den Top 5 der deutschen Brandschutzbranche zählt. Dieses Jahr wird es das erste Mal auch eine eigene Ausbildungsklasse für Anlagenmechaniker bei Systeex geben.



„Unsere neuen Anlagen-Azubis kommen aus ganz Deutschland und werden an unseren Standorten bundesweit ausgebildet. Der Schulunterricht findet firmensitznah und blockweise an der Berufsschule der Gewerblich-technischen Schulen Offenbach in einer extra dafür geschaffenen Ausbildungsklasse für unser Unternehmen statt“, erklärt Systeex-Personalleiter Benjamin Köppel. „Neben der schulischen Ausbildung zum Anlagenmechaniker werden sie in unserer neuen Systeex Academy Ausbildungshalle gezielt zum Monteur für Brandschutzanlagen ausgebildet.“ Mit der neuen Ausbildungsklasse wirkt Systeex dem Fachkräftemangel entgegen und ist auch bei der Rekrutierung erstmals neue Wege gegangen: „Wir haben dieses Jahr bei der Suche nach Azubis bewusst Social-Media-Kampagnen eingesetzt und sind von dem Ergebnis begeistert“, schwärmt Köppel. „Die Jugend informiert sich heutzutage über Instagram, TikTok und YouTube. Dass Systeex ein besonders attraktiver Arbeitgeber ist und bundesweit ausbildet, mussten wir daher auf diesen Kanälen entsprechend platzieren und das ist uns auch gelungen.“

Insgesamt 46 Auszubildende sind bei Systeex zurzeit in sechs Ausbildungsberufen angestellt. Bei dem „Welcome Day“ in der Firmenzentrale in Hanau erhielten die Neulinge einen ersten Einblick in das Unternehmen. „Ende August lernen die Azubis unsere Rohrvorfertigung in Elmenhorst und sich untereinander besser kennen“, erklärt Köppel. Bei dem Event werden auch die Auszubildenden aus den höheren Ausbildungsjahrgängen dabei sein. Diese sollen mit ihrer gewonnenen Erfahrung den Neulingen den Einstieg ins Berufsleben und das Unternehmen so einfach wie möglich gestalten und fungieren als deren Paten. „Das Patenmodell ist super und hilft einem, schnell im Unternehmen anzukommen,“ ist Giuseppe Signorelli, Auszubildender zum Industriekaufmann im dritten Lehrjahr bei Systeex, sichtlich begeistert.